~♥~ "Solange ich klein bin, gebt mir Wurzeln. Wenn ich groß bin, verleiht mir Flügel" ~♥~

Samstag, 26. September 2015

Stillfreudlich zufüttern

In der Regel ist es nicht nötig mit dem Zufüttern von Formulanahrung zu beginnen, solltest Du trotzdem das Gefühl haben zufüttern zu müssen oder hast es von Deiner Hebamme geraten bekommen gibt es bessere Möglichkeiten als ein Fläschchen. Egal wie sehr die Hersteller behaupten die Brust nachempfunden zu haben - die Saugtechnik an der Flasche ist immer eine andere einfachere Technik als die Saugtechnik an der Brust. Damit Du eine Saugverwirrung vermeidest, möchte ich Dir hier einige alternative Methoden zum Zufüttern aufzeigen. Es lohnt sich zudem immer, wenn Du mit einer Stillberaterin über die Möglichkeiten sprichst.



1. Der Löffel

Auch die Kleinsten kommen schon wunderbar mit einem Löffel zurecht. Ein Beispiel: Die meisten Ärzte verschreiben Vitamin D in Form von Tabletten, die auf einem Löffel in Wasser aufgelöst an das Baby gegeben werden sollen. Wenn Dein Baby also noch wenige Mengen Milch zu sich nimmt, kann der Löffel eine gute Methode sein, Dein Baby mit PRE-Nahrung oder abgepumpter Muttermilch zu versorgen.



2. Das Schnapsglas

Ein Schnapsglas oder auch ein gewöhnlicher Becher eignen sich auch sehr gut zum Zufüttern. Auch wenn man es den Babys nicht zutraut: Sie können es. Wir haben Zeitweise einen Becher von Avent benutzt, um unseren Sohn mit abgepumpter Milch oder PRE-Nahrung zu füttern. Heute kann er seinen Tee allein aus diesem Becher trinken. Außerdem gibt es auch Trinkbecher von verschiedenen Firmen für Stillprodukte (MedelaLansinohARDO, ...)



3. Der Softcup

Die wohl einfachste Art der Becherfütterung ist der SoftCup. Er soll ein Auslaufen der zugefütterten Milch verhindern. Der Behälter umfasst 80ml, ist somit also auch für schon etwas ältere Babys geeignet, die etwas mehr Milch zu sich nehmen.

4. Die Spritze

Eine Spritze ohne Nadel gibt es mit verschiedenen Fassungsvermögen. Auch hiermit kannst Du Deinem Baby seine Milch Tröpfchenweise füttern. Nach Einweisung von Fachpersonal kannst Du zusätzlich den Fingerfeeder verwenden. Hierbei lernt Dein Baby das richtige Saugen mit Hilfe Deines Fingers. 




5. Das Brusternährungsset

Auf den ersten Blick scheint das Brusternährungsset (BES) etwas kompliziert und auch die Anwendung müssen Mama und Baby erstmal lernen. Doch hat man den Dreh raus ist das BES die wohl Beste Methode zum Zufüttern: Das Baby saugt nämlich dabei an der Brust und regt so die Milchproduuktion an. Es eignet sich auch, wenn eine Mutter ihr adoptiertesBaby stillen möchte. 
Ich wünsche Dir eine wundervolle Stillzeit '!
*~ Tifa ~*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen