~♥~ "Solange ich klein bin, gebt mir Wurzeln. Wenn ich groß bin, verleiht mir Flügel" ~♥~

Sonntag, 23. August 2015

Die Vorsorgeuntersuchungen

Direkt nach der Geburt wird Dein Baby genau untersucht. Es wird gewogen und gemessen. Danach musst Du mit Deinem Baby häufiger zum Arzt, zu den Vorsorgeuntersuchungen - auch "U-Untersuchungen" genannt. Alle Termine im Überblick:

U1 (direkt nach der Geburt) und  U2 (3. bis 10. Lebenstag)
Die Hebamme bzw. Der Arzt prüft Organe und Reflexe Deines Babys und testet ob eine Stoffwechsel- oder Hormonstörung vorliegt.

 U3 (4. bis 5. Lebenswoche)
Prüfung der Reflexe, Motorik, Reaktionen und Hörfähigkeit und ein Ultraschall der Hüftgelenke.

U4 (3. bis 4. Lebensmonat)
Überprüft wird das Nervensystem, das Bewegungsverhalten und die Reaktion auf optische und akustische Reize.

U5 (6. bis 7. Lebensmonat)
Der Arzt achtet auf die motorische Entwicklung und das Seh- und Hörvermögen.

U6 (10. bis 12. Lebensmonat)
Der Arzt untersucht die Sinnesorgane und testet die geistige Entwicklung. Außerdem schaut er, ob Dein Kind sitzen, krabbeln oder stehen kann.

U7 (21. bis 24. Lebensmonat)
Hauptsächlich geht es um Feinmotorik, Sprachentwicklung und Körperbeherrschung.

U7a (34. bis 36. Lebensmonat)
Der Arzt untersucht ob Sprachentwicklungs- oder Verhaltensstörungen vorliegen und überprüft das Sehvermögen.

U8 (46. - 48. Lebensmonat)
Geprüft wird Sprache, Ausdruck und Verhalten Deines Kindes

U9 (60. bis 64. Lebensmonat)
Die geistigen Fähigkeiten Deines Kindes, sein Seh- und Hörvermögen, seine Sprache sowie die Feinabstimmung der Bewegung und seine Organe werden untersucht. 

*Bei allen Untersuchungen wird Dein Kind gewogen und seine Größe gemessen*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen